Freude im Kleinen

Meine 6jährige Tochter sagte neulich zu mir: ‚Mama, ich LIEBE das Leben!‘ Ich, ganz erstaunt über ihren spontanen Gefühlsausbruch: ‚Ja, warum denn?‘ ‚Na, weil man spielen kann und so!‘

254

Spielen und so. Nicht unbedingt die Gründe, die mich zu einem tiefem Seufzen absoluter Glückseligkeit hinreißen. Aber so leben meine Kinder. Vor allem die Kleineren. Interessant, wie dieses einfache Zufriedenstellen mit den Jahren immer komplizierter wird.

Das simple Jubeln über das Leben geht mir nach. Immer wieder denke ich an das selige Lächeln meiner Tochter, die pure Geborgenheit, die aus jeder Pore ihres kleinen Seins strömte. Sie vertraut dem Leben, hat keine Angst vor dem Morgen, gibt sich einfach dem Moment hin.

Das will ich auch.

from Inkas phone 104

Und doch ist es so schwer, wenn man im Leben schon große Enttäuschungen erlebt hat, man hinter jeder Wegbiegung etwas Bedrohliches erahnt, wenn man dem Leben einfach nicht mehr trauen kann. Als Kind, da ist man sich sicher, dass alles gut werden wird. Aber wenn man dem ungeschminkten Leben mal ins Gesicht geschaut hat, ändert sich das.

Wir Jesus liebende Menschen haben aber die Möglichkeit Kind zu bleiben. Dem Leben zu trauen, weil unser Erlöser die Welt überwunden hat. Hinter jeder Wegbiegung nicht etwas Schlimmes zu erwarten, sondern Segen, weil unser Vater im Himmel der Geber aller guten Gaben ist. So wie meine Tochter, darf auch ich als erwachsene Frau das Leben unvoreingenommen umarmen, weil Jesus mir Leben in Fülle versprochen hat.

Hot Air Balloons

Und wenn es schief läuft? Wenn kleine und große Katastrophen passieren? Wenn meine Kinder verletzt sind, krank sind, enttäuscht, entmutigt, sorgenvoll, ängstlich – dann nehme ich sie auf meinen Schoß und tröste sie. Rede ihnen gut zu. Male ihnen die Zukunft mit bunten, leuchtenden Farben. Und das macht mein himmlischer Vater auch mit mir. Ich habe gelernt, wenn das Leben schwarz ist, dann lese ich die Psalmen, dann singe und spreche ich biblische Verheißungen über meinem Leben aus, ich lege meine Hand auf Kopf und Herz und sage: ‚Du bist geliebt! Du bist gewollt! Der Herr hat einen Plan mit dir. Er wird dich wieder aufrichten. Du wirst gehen und nicht müde werden. Du wirst aufsteigen wie auf Adlers Flügeln.‘ Die Wahrheit vertreibt alle Finsternis.

Und wenn man so lebt, als geliebtes, gehaltenes Kind Gottes, dann kann man getrost glückselig ausrufen: ‚Ich LIEBE das Leben!‘ Die Umstände werden unwichtig. Das Leben wird zum größten Geschenk.

 

(copyright aller fotos: inka hammond)

6 Kommentare zu „Freude im Kleinen“

  1. Liebe Inka, dein Post hast mich echt berührt, weil er einer Frage nach ging die mich schon längere Zeit beschäftigt. Darf ich als Christ das Leben lieben? Irgendwie war ich zu der Überzeugung gegekommen, das dies nich geht. Durch deinen Post wurde mir jedoch wieder Gewiss, das ich das Leben lieben darf, alle die schönen Dinge die mir Jesus schenkt. Auch wenn es mir zur Zeit nicht gut geht, hoffe ich das bessere Zeiten kommen (auch wenn es manchmal schwer fällt) und ich es auch wieder mit tiefster Überzeuung meines Herzens sagen darf, ich liebe das Leben. Ich bin jetzt schon ziemlich lange krank und dein Blog begleitet mich schon eine ganze Weile durch meine Krankheitszeit. Ich freue mich immer wieder über jeden neuen Post und da von allen deinen Herzensgedanken zu lesen. Liebe Grüße und Gottes reichen Segen für dich und deine Familie.

    1. Liebe Stefanie, danke für deinen ehrlichen, lieben Kommentar. Du bist eine mutige Frau, das lese ich ganz deutlich zwischen den Zeilen. Ich wünsche dir von Herzen Gesundheit und dass für dich bald eine Zeit kommt, wo es dir LEICHT fällt das Leben zu lieben! Wo dir die Wege geebnet werden und der Herr dich an frisches Wasser führt. Sei reich gesegnet, von Herzen! Deine Inka

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Nach oben scrollen