Einsames Herz

Ich gebe zu, dass ich schnell entmutigt bin. Ein schiefer Blick, eine unangenehme Situation – es braucht nicht viel um mich sensibles Wesen aus der Bahn zu werfen. Es hat lange gedauert, bis ich verstanden habe, dass ich als hochsensibler Mensch Stimmungen, Wortklang, Mimik und Gestik ganz anders wahrnehme, als ein normal gefühlsbetonter Mensch. Lange dachte ich, mit mir stimmt etwas nicht – dass ich zum Beispiel Telefongespräche oder einen Small Talk mit der Nachbarin im Nachhinein ganz oft gedanklich durchgehe und mich frage, ob ich auch alles richtig gemacht habe. Lange Zeit habe ich auch nicht verstanden, warum Menschenmassen, ein lauter Geräuschpegel, viele Gerüche und grelles Licht mir unangenehm sind. Viel lieber sitze ich zu Hause auf meiner Couch, lese ein gutes Buch oder höre leise Musik, als dass ich raus muss in die wilde Welt da draußen. Als Teenager war ich nicht oft in Diskos oder Kneipen, einfach weil es mir zu viel war. Und fühlte mich deswegen ganz oft ins Abseits katapultiert.

jeremy-vessey-373599

Dagegen liebe ich gute, tiefgehende Gespräche. Ich genieße es, wenn die Masken fallen und das echte Gegenüber zum Vorschein kommt – mit Tränen und allem drum und dran. Ich bin begeistert von Authentizität, von diesen feinen zwischenmenschlichen Momenten, wo plötzlich ein Gefühl von Verbundenheit entsteht. Es macht mich lebendig, wenn ich mitfühlen kann, wenn ich merke, mein Zuhören tut dem anderen gut, mein Dasein ist Balsam für eine wunde Seele.

Aber in einem hektischen, stressigen, durchgetakteten Alltag kommt es eher selten zu solchen kostbaren Augenblicken. Kein Wunder, dass ich mich oft einsam und übersehen und vergessen fühle. Das schnelle ‘Hallo’ zwischen Tür und Angel füllt meinen Liebestank nicht auf und mehr ist oft nicht drin. Eine tiefe Begegnung passiert nicht einfach so. Da muss Zeit sein und der richtige Raum. Nähe muss da sein, Vertrauen, Ruhe.

Die vergangenen Wochen waren für mich nicht einfach, eben aus diesen Gründen. Meine Seele sehnt sich nach echter Verbundenheit, nach einem Gegenüber auf Herzenshöhe, nach offenen Ohren und aufmerksamen Augen. Wer sieht mich? Wer nimmt mich wahr? Wer bleibt stehen und will wirklich wissen, wie es mir geht?

Geht das nur mir so? Ich glaube nicht. Inmitten unseres geschäftigen Alltags, wo es ja an zwischenmenschlichen Kontakten nicht mangelt, sind doch viele alleine – oder fühlen sich zumindest so. ‘Alleine’ in dem Sinn bin ich ja gar nicht! Ich habe vier Kinder, einen wunderbaren Mann und Freundinnen, auf die ich zählen kann. Aber so ein Tag kann lang werden und eine Woche oder gar ein Monat noch länger, wenn ich zwar reden und mich mitteilen kann, aber am Ende so vieles ungesagt und ungehört bleibt.

becca-tapert-357541.jpg

Mein Herz schlägt leidenschaftlich für die echten, tiefen, rauhen, kantigen Begegnungen. Das echte Leben, das zum Vorschein kommt, das sich durchkämpft zur Oberfläche wie eine zarte Blume durch den Asphalt. Wenn die Tränen fließen können ohne Scham, wenn Verletzungen endlich offen gelegt werden, wenn Fragen gestellt werden dürfen und Zweifel formuliert. Wenn Sorgen in Worte gekleidet werden dürfen, ohne Anklage, ohne ein ‘jetzt hab dich doch nicht so’. Wenn ich einfach sein darf, als Mensch, als Frau, als kleines Mädchen, das ja auch noch irgendwo in mir wohnt. Wenn ich herzhaft lachen kann, nicht über irgendeinen blöden Witz, sondern über das Leben, eine Begebenheit, einen Fehler – auch das braucht einen Rahmen.

Wenn ich mich in meinem Alltag so einsam fühle, dann spüre ich besonders stark wie der Heilige Geist mich hin zu Jesus führt. Jesus schafft diesen Rahmen, diesen Raum wo mein Herz, das sich nach echter, tiefer, lebendiger Begegnung sehnt, ankommen kann.

Ich denke an die Begebenheit, wo Jesus die Samariterin am Brunnen trifft. Diese Frau war einsam. Sie kam zum Brunnen in der Mittagszeit, in der größten Hitze des Tages und konnte so sicher sein, dass sie den anderen Frauen aus dem Weg gehen konnte. Als Jesus sie anspricht, ist sie überrascht: von einem Mann und noch dazu von einem Juden angesprochen zu werden, war absolut gegen jeden gesellschaftlichen Konsens jener Zeit. Ich liebe es, das Gespräch in Johannes 4 zu verfolgen. Jesus geht auf diese Frau ein, er weiß sofort um ihre Bedürfnisse und obwohl er selbst erschöpft war (Vers 6) ließ er sich auf diese Begegnung ein. Und er redet nicht um den heißen Brei – er sucht das verwundete Herz dieser Frau und legt den Finger in die Wunde: er spricht sie auf ihren Mann an und sie bekennt, dass sie keinen hat. Jesus sagt daraufhin: ‘Das stimmt! Du hast keinen Mann. Du hattest fünf Ehemänner, und mit dem Mann, mit dem du jetzt zusammenlebst, bist du nicht verheiratet. Das hast du richtig gesagt.’ Jesus legt alle Karten auf den Tisch, er begegnet dieser Frau mit einer umwerfenden Offenheit mitten im Alltag, mitten in ihrer Einsamkeit.
Jesus weiß um unser zerbrochenes, einsames, oft unverstandenes Herz. Diese Frau suchte verzweifelt nach Nähe und wurde doch nur immer leerer. Ihre Seele war durstig nach wahrer Begegnung, echter Intimität, bedingungslose Hingabe. Sie hat nach authentischer Beziehung gesucht, sich nach Annahme gesehnt.

dev-benjamin-222588.jpg

Jesus will ihr genau das geben. Er bietet dieser Frau lebendiges Wasser an. ‘Das Wasser, das ich gebe, wird zu einer nie versiegenden Quelle, die unaufhörlich bis ins ewige Leben fließt.’

Jesus gab dieser Frau, wonach sie sich am meisten sehnte: eine echte, lebensverändernde Begegnung. Nahrung für ihre Seele. Hoffnung für dieses Leben. Diese Frau war so sehr erfüllt, dass sie ihre Scham überwand und das Zusammentreffen mit den anderen Menschen in ihrem Dorf nicht länger vermied. Voller Begeisterung rief sie alle zusammen, zu diesem Mann, ‘der ihr alles ins Gesicht gesagt hatte, was sie jemals getan hat.’ (Vers 29).

Jesus hat Begegnung bereit für mich und für dich. Meine Sehnsucht nach Echtheit, nach tiefem Zusammentreffen, nach einem offenem Herzen ohne Scham findet nirgendwo so eine überfließende Erfüllung als in der Gegenwart Jesu. Bei ihm wird mein Innerstes offen gelegt, nicht um Verdammung zu erfahren, sondern Verständnis und Erlösung. Es sind seine Worte, seine offenen Ohren und seine aufmerksamen Augen, die mein Leben in die Fülle bringen. Auch, oder gerade wenn ich mit Einsamkeit kämpfe. Sein Hineinkommen in meinen Alltag, da wo ich es oft am wenigsten erwarte, erfüllt mein Herz mit der Nähe, nach der ich mich so sehr sehne.

 

 

 

Alle Fotos von unsplash.com

13 Kommentare zu „Einsames Herz“

  1. Liebe Inka, ich freue mich sehr, dass ich über mamaabba auf deinen Blog gefunden habe. So schön, wie und was du hier schreibst, danke für deine Offenheit. Ich finde mich in deinem Fühlen und Erleben sehr wieder. In meinem Alltag (mit 5 Kindern von knapp 2 bis 11 J.) ist der Sehnsucht nach Ruhe und tiefen Begegnungen auch oft kaum beizukommen. Ohne Jesus, der immer mittendrin ist und meine Bedürfnisse kennt – nicht vorzustellen wie das wäre. Liebe Segensgrüße, Jojo

    1. Liebe Jojo! Herzlich Willkommen hier! <3 Danke für deinen Kommentar. Ich wünsche dir viele ruhige Momente, so zwischendrin. Sei gesegnet in deinem Alltag! Von Herzen, deine Inka

  2. Liebe Inka!
    Das war ein sehr ehrlicher und anrührender Beitrag! Vielen Dank dafür! Auch ich sehne mich in meinem Leben absolut nach dieser Akzeptanz und dass es jemanden gibt, bei dem ich alles fallen lassen kann und ehrlich sein darf. Ich brauche das. Das spüre ich. Dennoch wurde ich bisher oft enttäuscht, wenn ich dachte, angenommen und angekommen zu sein. Und da gebe ich dir recht: die alles verändernde und alles verstehende Akzeptanz kommt von Jesus.
    Danke für deine Worte der Offenheit!!!
    Liebe Grüße, Astrid

  3. Danke, für diese wundervolle Erinnerung, dass unser Liebestank von Gott gesehen und gefüllt wird.
    NUR dort wird man wirklich erfüllt und kommt zur Ruhe!
    DAnke!

  4. Danke liebe inka,
    Deine Worte sind Balsam für meine Seele.
    Heute war ein schwerer Tag, fühle mich wie mit Gewichten beschwert und kann keine Gnade für mich empfinden, fühle mich wehleidig und jammerlappig.
    Dein post zeigt mir – ich bin nicht alleine, es gibt einen Nutzen für uns sanfte Gemüter, für Leute die nicht sach- sondern beziehungsorientiert sind.
    Erst Grade beim kochen dachte ich an dich, ubd das dein lebensmodell mit Jeremy mir und Joni immer wieder Mut macht.
    Unsere Begegnung an eurem stand am der MEHR hat mich sehr gefreut!
    Danke für deine Ehrlichkeit die mir grade gezeigt hat das gott mich sieht und dass er uns wieder aufgerichtet.

    1. Oh, wie schön von dir zu hören! Und wie schön, dass Gott dir hier durch den Blogpost begegnet ist. <3 Der Herr ist so gut zu uns und ist die Stärke in unserer Schwachheit. Ich brauch die Wahrheit heute auch ganz besonders…alles Liebe, deine Inka

  5. Ich verstehe dich sehr. Ich bin auch eine HSP. Gerade jetzt fühle ich mich so nach einem vollen Seminar Wochenende. Ich bin total erschöpft. Eigentlich ist da Alltag und ich müsste … statt dessen Ruhe ich mich aus , lese zum Beispiel deinen Post ! Ich wünsche dir den Segen Gottes ! Liebe Grüße Sandra

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Nach oben scrollen